Stoffe zum Schutz vor Spritzern geschmolzenen Metalls und Strahlungshitze

Aluminisierte Stoffe sind die wirksamsten Materialien zum Schutz vor Spritzern von geschmolzenem Metall und Strahlungswärme. Zu den Hauptanwendungen gehören Metallguss, Schmelzen und Glasformen. Typischerweise werden diese Stoffe hergestellt, indem eine dünne Polyesterfolie mit reinem Aluminium auf beiden Seiten mit einem FR-Klebesystem auf ein flammbeständiges Textilsubstrat geklebt wird. Aluminierte Stoffe werden häufig zu Sicherheitskleidung, Handschuhen, Fausthandschuhen und allgemeinen industriellen Hochtemperaturprodukten verarbeitet.

Welche Faktoren sollten bei der Auswahl des besten aluminisierten Gewebes berücksichtigt werden?

Bei der Auswahl aluminisierter Gewebe für Ihre Anwendung ist es wichtig, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen. Jeder davon trägt zu Ihrer Auswahl des Grundstoffs und des Gewichts bei.

  • Komfortniveau
  • Langlebigkeit
  • Strahlungswärmereflexion
  • Spritzverhalten von geschmolzenem Metall
  • Fähigkeit, seine Form und Eigenschaften sowohl bei nassen als auch bei trockenen Bedingungen beizubehalten
  • Kosten
  • REACH-, RoHS- und PROP 65-Konformität

Wie sind aluminisierte Stoffe aufgebaut?

Norfab CHOICE® aluminisierte Stoffe bestehen aus fünf Schichten – Grundstoff, hitzebeständigem Klebstoff, Polyesterfolie und zwei Schichten Aluminium. Das Ergebnis ist ein Stoff, der den besten Schutz vor Strahlungswärme bietet. Darüber hinaus bieten aluminisierte Stoffe von Norfab Schutz vor geschmolzenen Spritzern (Eisen und Nichteisen).

Zu den Optionen für Grundstoffe gehören unter anderem Mischungen aus Para-Aramid, Meta-Aramid, OPF und Glasfaser. Als Hersteller von beidem Garne und Stoffen kann Norfab mit seinen Kunden zusammenarbeiten, um für jede spezifische Anwendung den besten aluminisierten Stoff auszuwählen.

Seit über 40 Jahren Norfab ist für viele kritische Unternehmen ein vertrauenswürdiger Lieferant von aluminisierten PSA-Geweben gewesen Branchen wie Metalle und Glas. Kontaktiere uns Erhalten Sie noch heute weitere Informationen zu unseren aluminisierten Stoffen für den Strahlungswärmeschutz.

Radiant Heat Protection

Aluminized fabrics are the most effective materials for radiant heat protection and shedding of molten metals. Key applications include metal casting, smelting, and glass forming. Typically, these fabrics are constructed by adhering a thin polyester film with pure aluminum on both sides to a flame resistant textile substrate with an FR adhesive system. Aluminized fabrics are often converted into safety clothing, gloves, mitts, and general industrial high temperature products.

Which factors should one consider when selecting the best aluminized fabric?

When selecting aluminized fabrics for your application, it is important to consider the following factors. Each will contribute to your selection of base fabric and weight.

  • Level of comfort
  • Durability
  • Radiant heat reflectivity
  • Molten metal splash performance
  • Ability to retain its form and properties in both wet and dry conditions
  • Cost
  • REACH, RoHS and PROP 65 compliance

How are aluminized fabrics constructed?

Norfab CHOICE® aluminized fabrics consist of five layers – base fabric, heat stable adhesive, polyester film, and two layers of aluminum. The result is a fabric designed to offer the best protection against radiant heat. Moreover, Norfab aluminized fabrics provide protection in the event of molten splash (ferrous and non-ferrous).

Options for base fabrics include blends of para-aramid, meta-aramid, OPF, and fiberglass, among others. As a manufacturer of both yarns and fabrics, Norfab can work with its customers to select the best aluminized fabric for each specific application.

For over 40 years, Norfab has been a trusted supplier of aluminized PPE fabrics to many critical industries such as metals and glass. Contact us today for more information about our aluminized fabrics for radiant heat protection.