Verwendung von Glasfasermaterialien in der Energiewirtschaft

PSA-Gewebe für den Lichtbogenschutz

Was ist ein Lichtbogen?

Unter Lichtbogenblitz versteht man den Licht- und Wärmeblitz, der entsteht, wenn Energie zwischen einem stromführenden Leiter und einem anderen Leiter oder der Erde freigesetzt wird. Dieser unkontrollierte elektrische Strom wird typischerweise durch menschliches Versagen verursacht, kann aber auch durch Umweltfaktoren oder Geräteausfälle verursacht werden. Zu den üblichen Orten für Lichtbögen gehören Schalttafeln, Transformatoren, Motorsteuerzentralen und Schalttafeln.

Während eines Lichtbogenblitzes erhitzt die freigesetzte Energie, gemessen in Kalorien, die Luft auf extreme Temperaturen von bis zu 35,000 °C (19,400 °F) – heißer als die Sonnenoberfläche! Bei diesen Temperaturen fangen Gegenstände im Umkreis von 3 cm, wie Kleidung und Haut, Feuer, schmelzen oder verdampfen. Es wird geschätzt, dass es jedes Jahr zu bis zu 30,000 Störlichtbögen kommt.

PSA-Gewebe gegen Lichtbogengefahren

Einer der entscheidenden Schritte zur Optimierung der Sicherheit ist die Verwendung geeigneter persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Norfab, ein Unternehmen der Davlyn Group, blickt auf eine lange Geschichte in der Entwicklung von High-End-Produkten zurückLichtbogengewebe mit Kaliber 46vel Lichtbogen-Stoff-Ensembles, mit einem Kaloriengehalt von 40 bis 100 Kalorien und mehr. Unsere Stoff-Ensembles mit hoher Lichtbogenfestigkeit sind in ihrer Klassifizierung auf Leichtgewicht ausgelegt, wobei die Ensembles mit Kaliber 40 und 46 in der Kategorie die leichtesten sind.

Norfab unterstützt derzeit den Verkauf von mehrschichtigen Stoffen für NFPA 70E 2018 PPE Level 4-Ensembles, die Stoffsysteme mit einer Kalorie von 40, 46, 66 und 100 umfassen. Viele der Systeme verfügen über ein einzigartiges gewebtes Obermaterial, das eine innige Mischung aus Teijin Twaron®-, Kynol®- und OPF-Fasern darstellt. Die der Haut am nächsten liegende innere Schicht ist in jedem Fall ein gestepptes Futtergewebe, das aus einem glatt gewebten Meta-Aramid-Gewebe besteht, das mit hochentwickelten Vliesstoffen gesteppt ist, die den Kalorienbedarf des Ensembles decken.

Haben Sie Fragen zu unserem Sortiment an Stoffen für den Lichtbogenschutz? Kontaktiere uns noch heute und unser Team hilft Ihnen gerne weiter!

PPE Fabrics for Electric Arc Protection

What Is an Arc Flash?

Arc flash refers to the flash of light and heat that is created when energy is released between a live conductor and another conductor or the ground. This uncontrolled electrical current is typically caused by human error but can also be caused by environmental factors or equipment failures. Common arc flash locations include electrical panels, transformers, motor control centers, and switchboards.

During an arc flash, the energy released, measured in calories, heats the air to extreme temperatures up to 35,000 °F (19,400 °C) – hotter than the sun’s surface! At these temperatures, items within 3 feet such as clothing and skin will catch fire, melt, or vaporize. It is estimated that there are up to 30,000 arc flash incidents each year.

PPE Fabrics for Arc Flash Hazards

One of the critical steps for optimizing safety is to use proper personal protective equipment, or PPE. Norfab, a Davlyn Group company, has a long history in developing high le46 cal electric arc fabricvel electric arc fabric ensembles, targeting calorie ratings ranging from 40 to 100 cal and beyond. Our high arc rated fabric ensembles are designed to be lightweight in their classification, with the 40 and 46 cal ensembles occupying the lightest in category distinction.

Norfab currently supports multilayer fabric sales for NFPA 70E 2018 PPE Level 4 ensembles that include 40, 46, 66, and 100 cal rated fabric systems. Many of the systems share a unique woven outer fabric that is an intimate blend of Teijin Twaron®, Kynol®, and OPF fibers. The inner layer closest to the skin, in every case, is a quilted liner fabric composed of a smooth woven meta-aramid fabric quilted with highly engineered nonwoven fabrics designed to meet the calorie requirement of the ensemble.

Have questions about our line of fabrics for arc flash protection? Contact us today and our team would be happy to help you!